Wir bilden aus

Wir bieten Ausbildungsplätze an für Lernende der Berufsbilder

  • Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ,
    3 Jahre Ausbildung oder die verkürzte Ausbildung 2 Jahre, Erwachsenenbildung
  • Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ, ​
    3 Jahre Ausbildung, oder nach Absprachen eine verkürzte Erwachsenenbildung
  • Praktikerin/Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA
  • Fachmann Betriebsunterhalt EFZ,
    3 Jahre Ausbildung
  • Koch/Köchin EFZ

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir den Auszubildenden eine grosse Palette an Lernfelder bieten können (Lernwerkstatt, Praxisbegleitung). Lernende bereichern zusätzlich unseren Alltag. Sie helfen mit, dass wir unser Fachwissen auf aktuellem Stand halten, unser Handeln immer wieder erläutern und hinterfragen und uns mit neuen Formen und Methoden auseinandersetzen.

Ergänzend stellen wir ein Praxisfeld für

  • SRK-Praktikanten
  • Schnupperpraktikanten ab 1 Tag bis max. 3 Tage
  • Berufsvorbereitendes Praktikum für soziale Berufsfelder

Die Lernenden und Praktikanten werden in der Praxis von einer Fachfrau mit spezifischen Zusatzausbildungen begleitet.
Wir wollen auch in Zukunft ein attraktives Lernfeld anbieten und uns proaktiv an der Entwicklung der Berufe im Gesundheitswesen beteiligen.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Herzliche Gratulation und alles erdenklich Gute für Jil Bernardi und Lara Schuler.
Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen der beiden jungen Fachkräfte während der Ausbildungszeit.

Statements von unseren Lernenden

Jil Bernardi, Juli 2023
Vor drei Jahren durfte ich meine Ausbildung als Fachfrau Gesundheit im Alterszentrum Sonnhalde antreten. Mit offenen Armen wurde ich empfangen und mir wurde Struktur, die tägliche Pflege, medizinaltechnisches handeln und einiges mehr beigebracht. Durch die drei Jahre habe ich nun einiges gelernt und darf meinen Alltag als Fachfrau Gesundheit antreten. Für mich waren die drei Jahre lehrreich, abwechslungsreich und unglaublich spannend. Ich fühlte mich stets Willkommen und verstanden. Ein herzlicher Dank an das gesamte Team, vor allem aber an meine zwei Berufsbildnerinnen die mich stets begleitet und mich zu der Fachfrau Gesundheit machten, die ich heute bin. Ich bin unglaublich dankbar und für mich sind diese großartigen Jahre unvergesslich! Danke. Jil Bernardi
Lara Schuler, Juli 2023
Im Alterszentrum Sonnhalde hatte ich eine gute Ausbildungszeit. Meine Berufsbildnerinnen haben mich täglich gefördert und mir eine sehr gute Unterstützung geboten, auch für offene Fragen oder Unklarheiten nahmen sie sich immer Zeit. Auch das Vertrauen und jegliche Unterstützung vom Team schätzte ich äusserst. In meiner Lehrzeit stand die Betreuung der BewohnerInnen auf jegliche Arten im Vordergrund. Ich fühle mich durch diese spannende Ausbildung im Alterszentrum Sonnhalde, sicher und kann jetzt kompetent das Berufsleben als Fachfrau Gesundheit starten. Lara Schuler
Noele Marino, April 2021
Ich habe im Alterszentrum Sonnhalde eine gute Ausbildungszeit gehabt. Mein Berufsbildner hat mich in diesen drei Jahren sehr gut unterstützt und mir die Arbeiten optimal erklärt und gezeigt. In diesem Betrieb wird man auf keinen Fall als Lehrling behandelt, sondern als funktionstüchtiger Mitarbeiter. Die Kombination von Technischem Dienst und Reinigung war eine super Abwechslung. Die täglichen Gespräche mit unseren Bewohner/innen gehörten neben unseren Arbeiten selbstverständlich dazu und waren sehr individuell und wertvoll für mich.
Laura Ziegler, April 2021
Ich habe in meiner Lehrzeit im Alterszentrum Sonnhalde eine hervorragende Ausbildung erhalten und eine professionelle Zusammenarbeit erfahren. Die Berufsbildner haben mich in allen Kompetenzbereichen tatkräftig unterstützt und gefördert. Sehr geschätzt habe ich die selbstständige Arbeit und das große Vertrauen des gesamten Teams. Das tägliche Lernen und die bestmögliche individuelle Betreuung der Bewohner/innen standen immer im Zentrum meiner Lehrzeit. Ich starte mit dieser Ausbildung motiviert und gut gerüstet ins Berufsleben.

«Miteinander - Füreinander - Zueinander»

Das Alterszentrum Sonnhalde ist Teil des sozialen Netzes der Gemeinde Kaltbrunn